„Sind wir alle internett? Medienkompetenz zwischen Mündigkeit und Arglosigkeit“ war das Thema des diesjährigen Lehrertages, der, wie in den vergangenen Jahren, wieder in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden hat. Lehrer aus 9 Bundesländern sind nach Schwerin gereist, um sich dem Thema „Digitale Medien“ zu widmen.

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Der Landesvorsitzende des VBE, Michael Blanck, und der Bundesvorsitzende, Udo Beckmann, zeigten die Vorteile, aber auch die Probleme bei der fortschreitenden Nutzung moderner Technik im Unterricht auf. Sie stellten fest, dass die Ausstattung der Schulen mit Computern oder  anderer Medientechnik sehr unterschiedlich ist, überwiegend jedoch mangelhaft.

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Natürlich spielte auch der Pakt für Digitale Bildung, mit dem die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Schule für eine verstärkte Förderung der digitalen Kompetenzen der Schüler sorgen möchte, eine wichtige Rolle in den Diskussionen.

Dass der Verband Bildung und Erziehung, sprich die Initiatoren des Lehrertages, wissen, dass eine bessere Ausstattung der Schulen mit Computern, Laptops, digitalen Tafeln und vielem mehr nicht ausreicht, um diese Aufgabe zu lösen, zeigte das umfangreiche und vielfältige Programm des Lehrertages. 

Zu einer qualitativ hochwertigen Förderung unser Schüler im Umgang mit Computertechnik, also Digitalen Medien, gehört auch die Kenntnis der Gefahren, wie Datenklau, Verschuldung oder Cybermobbing. Letzteres vermittelte Frau Gesa Stückmann in einem eindrucksvollen Vortrag. Ein Erlebnis, das in dem Rahmen dieses Berichtes nicht annähernd vermittelt werden kann. Das Angebot eines Webinars (=Web Seminar) von www.law4school.de ist inzwischen mehrfach von Schulen genutzt worden und soll an dieser Stelle als heißer Tipp für Eltern und Schüler, aber gerade auch uns Lehrer, nicht fehlen.

Fachkräfte an Schulen zu holen ist eine wichtige Forderung des diesjährigen Lehrertages. Das betrifft, wie eben ausgeführt, die umfangreiche Aufklärung über Kriminalität im Netz, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten für neue Unterrichtsformen.

Das Projekt Medienkompass Mecklenburg–Vorpommern, das vom Bildungsministerium und der Staatskanzlei unterstützt wird, kann  dabei eine hilfreiche Unterstützung für Schulen sein, wie das Hauptreferat von Herrn Dr. Jan Hartmann und Frau Dr. Ulrike Möller zeigte. Der Medienkompass ist Kooperationsprojekt zwischen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Universität Greifswald. Er dient als Orientierungshilfe für alle Bildungseinrichtungen, angefangen beim Kindergarten, und bietet etwa 80 verschiedene Projektbeschreibungen mit konkreten Tipps für Lehrende und Eltern. (Kostenloser Download der Materialien über www.medienkompetenz-in-mv.de/medienkompass/index.html)

Das Angebot Audit „Auf dem Weg zur Medienschule!“ dient der Selbstevaluation von Schulen. Diese kann mit Bildungspartnern oder selbstständig erfolgen, darüber entscheidet die Lehrerschaft der Schule. Sie finden dazu ebenfalls Informationen im Netz unter medienundschule.inmv.de.

Ganz und gar praktische Fortbildung zum Thema Hardware und Software wurde in den Workshops von kundiger Hand geboten: Stefan Schätti (co.Tec GmbH) und Stefan Heymann (Promethean GmbH) widmeten sich engagiert dem Thema Weiterbildung für Lehrer. Vernetztes Lernen, Erstellen von interaktiven Unterrichtsmaterialien, einfache Lösungen für Abstimmungen und Evaluationen im Unterricht und im beruflichen Umfeld u.v.a.m. waren eine Bereicherung hinsichtlich des Wissens um die Möglichkeiten, die sich den Lehrern heutzutage über die Nutzung der Computertechnik bieten.

Ein Lehrertag ist nicht in einen Artikel des VBE – Report zu packen. Schauen, Kollegen treffen, angeregte Gespräche führen und viele Informationen mitnehmen, das sind die Potenzen einer solchen Veranstaltung, die eine wichtige Bereicherung des Lehreralltags darstellt.

Dies finden nicht nur die Kollegen, die diese Möglichkeit der Fortbildung seit vielen Jahren nutzen, sondern auch der ehemalige Bildungsministers Mathias Brodkorb, der sich auch in diesem Jahr noch einmal die Zeit genommen hat, in die Astrid-Lindgren-Schule zu kommen. Er betonte, dass die Zusammenarbeit mit dem VBE konstruktiv und eine wichtige Basis seiner Arbeit war. Und mit Recht kann an dieser Stelle gesagt werden, dass sich in den vergangenen vier Jahren eine Menge Positives im Schulbereich von Mecklenburg-Vorpommern bewegt hat.

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(Von Corinna Tschierschky.)

 

Lehrergesundheit Leuphana

Willkommen auf Lehrergesundheit Leuphana

Demnächst startet Ihre Fortbildung. Über den unten angegebenen Link gelangen Sie in ein speziell für Sie eingerichtetes Forum. Dort finden Sie eine Kurzbeschreibung der Inhalte für die vereinbarten Workshops und Vorträge.

Wir bitten alle Fortbildungsteilnehmer im Forum anonym aufzuschreiben:

  • Was sind Ihre Fragen zu diesem Workshopthema?
  • Was sollten/wollen Sie lernen, um mit der Problematik in Ihrem Alltag besser umzugehen?

Diese Umfrage werten wir ReferentInnen ca. _eine Woche vor_ Veranstaltungsbeginn aus, damit wir uns möglichst gut auf Ihre Fragen und Lernziele einstellen können.

Sie wissen dann auch, welche Fragen und Lernziele Sie an diesem Tage verfolgen wollen und welche in Ihrem Kollegium wie sehr verbreitet sind.

Näheres wird auch noch in dem Film über die Wirksamkeit von Trainings auf www.lehrergesundheit-leuphana.de läutert.

 

Erläuterungen zum Forum:     Download

Link:                                      http://lehrergesundheit.eu/forum

Passwort:                              Passwort und Benutzernamen erhalten sie mit ihrer Anmeldungsmail oder in der Geschäftstelle VBE Schwerin.

 

Team Lehrergesundheit

 

FE_15.07.2015


 

6. Norddeutscher Lehrertag in Schwerin

 

 

Über 130 Lehrer aus Mecklenburg-Vorpommern und den anderen norddeutschen Bundesländern konnte der Landesvorsitzende des VBE M-V M.Blanck am 27.09. zum 6. Norddeutschen Lehrertag in Schwerin begrüßen. „Classroom Managment beginnt vor dem Unterricht und hört nach diesem nicht auf. Auf den Lehrer kommt es an.“, so Blanck in seinen Eröffnungsworten. Er verglich die psychische Belastung eines Lehrers in einer Stunde mit dem Stress, den ein Pilot während des Start- oder Landevorgangs aushalten muss. Allerdings könne der Lehrer nur erfolgreich agieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Blanck: „Wir unterrichten heute noch in Räumen, die zu Zeiten gebaut wurden, als Unterrichtsdisziplin noch im engen Zusammenhang zu absoluten Gehorsam stand. Diese können die Anforderungen an eine moderne Unterrichtsgestaltung nicht mehr erfüllen.“ Daran knüpfte der Bundesvorsitzende Udo Beckmann in seinem Grußwort an, und nahm die verantwortlichen Landespolitiker in die Pflicht. „Das Kooperationsverbot müsse durch ein Kooperationsgebot ersetzt werden“, forderte Beckmann. Es ist sehr wichtig die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen kritisch zu begleiten, um zu verhindern, dass rein wirtschaftliche Interessen die Bildungslandschaft beeinflussen könnten.

In seinem Einführungsvortrag belegte Prof. Dr. Hillenbrand von der Universität Oldenburg, dass erfolgreiche Unterrichtsführung zwar sehr von der Lehrerpersönlichkeit abhänge, wenn aber die Gesellschaft die Schule bei der Inklusion allein lässt, kann sie nicht funktionieren. Inklusion impliziert nicht die Abschaffung der Förderung, auch in entsprechenden Schulen. Er appellierte an die Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Erfüllung der UN-Resolution ermöglicht.
Frau Schiller, Lehrerin in Hamburg, berichtete eindrucksvoll über die Umsetzung ihrer „Lernwerkstatt“. Das Publikum konnte wichtige Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Eine Kollegin: “Gerade die Verbindung wissenschaftlicher Grundlagen mit den Erfahrungen der täglichen Unterrichtspraxis machen diesen Weiterbildungstag so interessant.“ In nachmittäglichen Workshops gab es vor allem Praxistipps. Vom Umgang mit ADHS, der Raumgestaltung für inklusiven Unterricht und dem Einsatz moderner Unterrichtstools ging es bis zur Selbst- und Klassenführung, um im Lehrerberuf gesund arbeiten zu können.

Fazit gegen 16 Uhr: Eine Veranstaltung, für die gern ein freier Sonnabend „geopfert“ wurde. Es gab viele Anregungen, die in ihre Umsetzung im täglichen Unterricht finden werden.

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